Mein Klangmaterial
Für die Klangmassage verwende ich die zu diesem Zweck speziell hergestellten Peter Hess®-Therapieklangschalen in verschiedenen Grössen. Sie werden in einem aufwendigen Verfahren mit mehreren Arbeitsgängen in tibetanischen Manufakturen von Hand hergestellt.
Weiter zum Video: Herstellung von Klangschalen
Durch ihre frequenzreichen Obertöne werden regelmässige Klangornamente mit geometrischen Schwingungsmuster erzeugt. Diese Wellenmuster Klangkombinationen gehen mit dem Körper in optimale Resonanz.
Die Beckenschale
Sie ist gross, tönt tief und spricht mit ihren Frequenzen die untere Körperhälfte an. Ihre Klänge wirken einhüllend, beruhigend und erdend.
Die grosse und kleine Herzschale
Sie tönen hell und warm. Mit ihren Frequenzen sprechen sie die obere Körperhälfte an. Ihr Klang kann weitend und herzerwärmend sein.
Die Universalschale
Wie der Name andeutet, weist sie ein vielfältiges universelles Klangspektrum auf und das umfangreiche Klangangebot ist vielseitig einsetzbar. So ist sie gut geeignet, um an den Fuss- und Handreflexzonen eingesetzt zu werden. Ihr Klang wird als bewegend beschrieben.
Die Kopfschalen
Sie klingen hell, befreiend und werden vor allem für Kopfbehandlungen oder im Klangfeld ausserhalb des Körpers verwendet.
Die Zimbeln
Ihr heller Klang wird spezifisch und gezielt zu Energetisierung verwendet.
Der Gong
Seine kraftvollen tiefen Töne wirken entspannend und beruhigend. Er wird gezielt und mit Bedacht verwendet.
Die Zenschalen
Sie werden ausserhalb des Körpers im Klangfeld zum Harmonisieren verwendet.
Die Schlägel
Durch sie werden die Instrumente mit lockeren Bewegungen aus dem Handgelenk sanft ‘angeschlägelt’ und zum Klingen gebracht. Dabei werden verschiedene Typen und Grössen verwendet.